Corona-Schnelltests
Mit dem Corona-Schnelltest (Antigen-Schnelltest) gibt es ab sofort in Apotheken eine Alternative zu den herkömmlichen Corona-Tests.
Weitere Informationen
Unwohl?
Müde?
Druck?
Orientierungslos?
Fragen Sie Ihren Apotheker
Ihre erste Anlaufstelle für Gesundheitsthemen
Die Apotheke ist Ihre erste Anlaufstelle bei allen gesundheitlichen Themen. Egal, wann und warum: Wir unterstützen Sie. Ganz in Ihrer Nähe. In der Schweiz sind rund 6000 Apothekerinnen und Apotheker in 1‘800 Apotheken für Sie da.
Experten für Ihre Gesundheit
Apotheken sind weit mehr als nur Bezugsstellen für Medikamente. Sie sind vernetzte Grundversorger, Garant für die Patientensicherheit und Gesundheitsförderer. Apotheken bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an: von der Erstversorgung von kleinen Beschwerden und Verletzungen über Medikamentenberatung bis hin zu pharmazeutischen Behandlungen, Vorsorgechecks und Gesundheitstipps. Mehr zum Angebot
Videosketch-Show «Anekdoten aus der Apotheke»
Im Rahmen der Kampagne «Fragen Sie Ihren Apotheker» zeigt pharmaSuisse in etwas überspitzten Video-Sketches den Alltag in Apotheken: Die rund einminütigen Filme erzählen komödiantische Anekdoten aus einer Apotheke – voller Vorurteile und Stereotypen.
Wenn es juckt, wirds schnell unangenehm. Nicht aber für Ihren Apotheker, auch bei heiklen Themen steht er Ihnen zur Seite.
Die Diagnose von Dr. Google bringt Sie ganz ausser Atem? Kein Grund zur Panik. Ihre Apothekerin weiss schnell Rat.
Für Gesundheitsfragen ohne Voranmeldung
In Ihrer Apotheke erhalten Sie Beratung, rasche Hilfe und gute Lösungen. Ohne Voranmeldung und ohne lange Wartezeiten.
Viele Gesundheitsprobleme lassen sich sofort in der Apotheke abklären und mit rezeptfreien Arzneimitteln behandeln. Dies spart Zeit und Geld und entlastet die Hausärzte und Spitalnotfallaufnahmen.
Können Apotheker selber keine Lösung anbieten, werden Patienten direkt an einen behandelnden Arzt weiterverwiesen.
Apotheker begleiten auch chronisch kranke Menschen. Sie fördern dadurch die geplante Einnahme der Medikamente und helfen mit, den Gesundheitszustand ihrer Patienten zu verbessern.
Clevere Lösung für Ihre Gesundheit
Zum Beispiel mit netCare – persönliche Beratung und ärztliche Telekonsultation. Mit netCare können Sie sich den Gang zum Arzt ersparen: Bei Krankheiten und kleinen Verletzungen erhalten Sie direkt in der netCare-Apotheke medizinische Beratung und Medikamente.
netCare verbindet die Beratung in der Apotheke mit der Möglichkeit einer Telekonsultation mit einem Arzt. Ohne Voranmeldung erhalten Sie medizinische Beratung und Hilfe bei Krankheiten oder kleinen Verletzungen. Sie bekommen sofort das richtige Medikament – gegebenenfalls auch bei Rezeptpflicht. Oder aber nach der Erstberatung ist ein Weiterleiten an einen Arzt oder an eine Notfallaufnahme angezeigt.

Für die Förderung Ihrer Gesundheit
Ihr Apotheker hilft Ihnen, möglichst lange fit und gesund zu bleiben. Mit unkomplizierten Vorsorgetests, Gesundheitstipps und Impfungen.
Apotheken nehmen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Präventionsangeboten ein. Das Interesse an kundenfreundlichen Angeboten wie dem Impfen in der Apotheke ist gross. Zum Vorteil aller: Denn eine hohe Impfrate kommt allen zugute, insbesondere auch denjenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht selber impfen lassen können. Und auch neuere Angebote wie die Darmkrebsvorsorge mit einem einfachen Stuhltest helfen, die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.
Erfahren Sie mehr zu den Dienstleistungen in der Apotheke
Für Ihre Sicherheit
Ihr Apotheker unterstützt Sie, bei Ihren Medikamenten den Überblick zu behalten. Die persönliche Fachberatung gibt Ihnen Sicherheit.
Checks verhindern Fehler und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medikamenten:
Medikamenten-Check
Beim Medikamenten-Check überprüft der Apotheker das Rezept: Bestehen Risiken? Gibt es Widersprüche? Stimmt die Dosierung? Wie und wann soll das Medikament eingenommen werden? Welche Packungsgrösse ist angebracht? Vier Augen im Apothekenteam prüfen Rezept und allfällige Wechselwirkungen. Der Apotheker nimmt bei Bedarf Rücksprache mit dem verordnenden Arzt und gibt Ihnen Informationen, damit die Medikamente sicher wirken.
Bezugs-Check
Beim Bezugs-Check stellt die Apothekerin sicher, dass die verschriebenen Medikamente zu Ihren übrigen Medikamenten passen. Dazu erstellt sie ein Patientendossier, worin die Medikamente erfasst werden. So entdeckt sie Unverträglichkeiten. Dadurch hat die Apotheke in Ihrer Nähe Durchblick bei Ihren Medikamenten, auch wenn Sie bei verschiedenen Ärzten in Behandlung sind.